Laufzeit

Oktober 2011 - Dezember 2013

Ansprechpartnerin

Barbara Günther

Bearbeiterinnen

Barbara Günther M.A.
Pia Kühltrunk M.A.
Regina Mentner
Dr. Angela Pitzschke

gefördert von               

Erschließung des Bestandes Deutscher Evangelischer Frauenbund (DEF)

Der Deutsche Evangelische Frauenbund (DEF), eine der ältesten Frauenvereinigungen Deutschlands, hatte 2007 sein umfangreiches Archiv und seine Bibliothek dem AddF übergeben. Der Deutsche Evangelische Frauenbund wurde 1899 in Kassel gegründet, verlegte seinen Vereinssitz aber schon bald nach Hannover. Die Verbandsakten konnten von Beginn an, auch über zwei Kriege hinweg, weitgehend lückenlos bewahrt werden. Das ist ein seltener Glücksfall für die historische Überlieferung von Frauenverbänden, der kaum hoch genug geschätzt werden kann.

Die Akten des DEF dokumentieren die Aktivitäten des Verbandes und seiner Untergliederungen über mehr als 100 Jahre. Dazu gehören neben den umfangreichen Akten der Geschäftsführung z. B. auch Unterlagen über das Christlich-Soziale Frauenseminar, das 1905 als erste Ausbildungsstätte für Sozialarbeiterinnen (damals Wohlfahrtspflegerinnen) vom DEF gegründet worden war. Die Bibliothek enthält Bücher, Zeitschriften und Broschüren aus Frauenbewegung und Protestantismus des gesamten 20. Jahrhunderts, darunter seltene, nur noch schwer auffindbare Werke, die die Bibliothek des AddF hervorragend ergänzen. Eine Fotosammlung und anschauliche Objekte wie Vereinsfahnen, Anstecknadeln und selbst Besteck und Geschirr mit dem Vereinsemblem komplettieren den Bestand.

Weder das Archiv noch die Bibliothek des DEF waren zuvor in einer Datenbank erfasst, dies war jedoch dringend erforderlich, um die Materialien mit modernen Recherchemöglichkeiten für die Nutzung zugänglich zu machen. Im Rahmen des Projektes konnte sowohl das Bibliotheksgut als auch das Archivgut bearbeitet und erschlossen werden und ist seitdem im Katalog des AddF und dem META-Katalog recherchierbar.

Die Erschließung des DEF-Archivs von Oktober 2011 bis Dezember 2013 wurde durch die Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft ermöglicht.

Archiv der deutschen Frauenbewegung
Gottschalkstraße 57
D - 34127 Kassel
Tel.: +49 (0)561-989 36 70
Fax: +49 (0)561-989 36 72
E-Mail: info@addf-kassel.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag
11-17 Uhr und nach Vereinbarung

Wir sind Teil von

Sammlungen