ISBN

978-3-946581-52-9

Kosten

19,90 €

Unsere Stimme zählt!

Kerstin Wolff

Endlich waren sie am Ziel: Am 12. November 1918 erklärte der Rat der Volksbeauftragten,  dass fortan auch Frauen zu den Wahlurnen schreiten dürfen. Damit hatte dieses Männergremium mit einem Federstreich das Frauenwahlrecht in Deutschland eingeführt. Kann aus dieser kurzen Episode geschlossen werden, dass den deutschen Frauen das Stimmrecht quasi in den Schoß gefallen ist? Haben sie nicht auch für ihr Wahlrecht gekämpft? Oh doch – sie haben! Und wie! Die Einführung des Frauenwahlrechts war das Ende eines langen und steinigen Wegs.In diesem Buch rollt die Historikerin Kerstin Wolff den Kampf der deutschen Frauen um ihr Wahlrecht auf. Beginnend in der Zeit der Französischen Revolution schildert sie anhand fein gezeichneter Porträts das jahrhundertelange Ringen der deutschen Frauenwahlrechtlerinnen um ihr politisches Mitspracherecht. Die Geschichte des deutschen Frauenwahlrechts – bewegend, mitreißend und gleichzeitig sehr feinsinnig erzählt.

Rezension

Besprechung auf literaturkritik.de von Rolf Löchel: Mit Mühen, Witz und politischem Sachverstand. (Sammelrezension zu Büchern von Dorothee Linnemann, Hedwig Richter, Kerstin Wolff)

Umfang

160 Seiten

Erschienen

Überlingen 2018

Verlag

Bast Medien

Archiv der deutschen Frauenbewegung
Gottschalkstraße 57
D - 34127 Kassel
Tel.: +49 (0)561-989 36 70
Fax: +49 (0)561-989 36 72
E-Mail: info@addf-kassel.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag
11-17 Uhr und nach Vereinbarung

Wir sind Teil von

Publikationen