• Förderverein

    Freundinnen des Archivs der deutschen Frauenbewegung e.V.

Lesungen in 2018

Petra Morsbach Lucy Fricke

Petra Morsbach las aus ihrem Roman „Justizpalast“

Dienstag, den 11.09.2018

„Kein Kollege schaut dir beim Verhandeln zu, keiner korrigiert dich. Immerzu urteilst du über alle, doch keiner urteilt über dich.“

In der Lebensgeschichte der Richterin Thirza Zorniger verwebt Petra Morsbach deren Arbeit und Karriere am Münchner Landgericht mit der Suche nach dem privaten Glück. Anhand vieler verschiedenartiger Fälle ermöglicht die Autorin einen differenzierten Einblick in das Justizwesen im Spannungsfeld zwischen Recht und Gerechtigkeit, Anspruch und Wirklichkeit. Die Funktionen und Rollen der Akteurinnen und Akteure, ihre Möglichkeiten und Grenzen im System werden deutlich. Petra Morsbach hat als Nicht-Juristin lange gründlich recherchiert und zeigt, wie das ausgeklügelte Justizsystem auf das reale Leben prallt.

Lucy Fricke las aus ihrem Roman „Töchter“

Sonntag, den 07.10.2018

„Eigentlich weiß ich von ihm nur das, was er mir erzählt. Ist das normal, dass einem die eigenen Eltern so fremd sind?“

Die Freundinnen Betty und Martha sind in dieser Road-Novel auf der Suche nach den Vaterfiguren, die sie in ihrem Leben vermisst haben. Sie Sie fahren in einem alten Golf mit Marthas krebskrankem Vater zur Sterbehilfe in die Schweiz. Unterwegs gesteht der Vater, dass er nicht in eine Sterbeklinik gebracht werden will, sondern zu seiner großen Liebe an den Lago Maggiore. Auch Bettys Suche nach dem Grab ihres Ersatzvaters bringt eine andere Wahrheit ans Licht. Keine der Illusionen hält also der Realität stand. Und selbst in dramatischen Situationen lassen Komik und selbstironischer Sprachwitz die Protagonistinnen nicht in Larmoyanz verfallen.

 

Die Lesung von Monika Maron aus "Munin oder Chaos im Kopf" am Sonntag den 6. Mai 2018 fiel leider aus.

Archiv der deutschen Frauenbewegung
Gottschalkstraße 57
D - 34127 Kassel
Tel.: +49 (0)561-989 36 70
Fax: +49 (0)561-989 36 72
E-Mail: info@addf-kassel.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag
11-17 Uhr und nach Vereinbarung

Wir sind Teil von

Förderverein