Laufzeit

1. Januar 2021 - 31. Dezember 2021

Bearbeiterinnen

Tamara Block M.A.
Barbara Günther M.A.
Mareike Hollmann M.A.
Charlotte Pissors M.A.
Neele Rother
Dr. Mirjam Sachse


ein Teilprojekt von

gefördert von

Erschließung und Digitalisierung von Sammlungsgut (2021)

Im Mittelpunkt des Projektes stand die Erschließung des Bestandes der Evangelischen Frauenhilfe in Deutschland (EFHiD) und der Beginn der Erschließung des Bestandes der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland (EFD). Darüber hinaus wurden Fotobestände über- bzw. neu bearbeitet, Bibliotheksbestände erschlossen, Archiv- und Bibliotheksgut digitalisiert und Essays geschrieben.
Die im Projekt Erschließung und Digitalisierung von Sammlungsgut (2020) begonnene Erschließung des Bestandes Evangelische Frauenhilfe in Deutschland (EFHiD, Laufzeit 1899-2007, Umfang ca. 69 Regalmeter) wurde abgeschlossen. Der Bestand kann nun im META-Katalog recherchiert werden zudem gibt es auf der Homepage des AddF ein Onlinefindbuch als pdf.
Darüber hinaus wurde mit der Erschließung des Bestandes eines weiteren konfessionellen Frauenverbandes, der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland (EFD, Laufzeit 1946-2007, Umfang ca. 71 Regalmeter) begonnen. Die EFD war 1918 als Dachverband unter dem Namen Vereinigung Evangelischer Frauenverbände Deutschlands (VEFD) gegründet worden. Ihr gehörten neben der Evangelischen Frauenhilfe in Deutschland u. a. auch der Deutsche Evangelische Frauenbund (DEF) an. Die Unterlagen stammen aus der Geschäftsstelle der EFD. Neben Schriftgut befinden sich auch Fotos und Objekte im Bestand.
Des Weiteren stand die Überarbeitung von bereits erschlossenen und digitalisierten Fotobestände zu Akteurinnen, Körperschaften und Themen im Fokus des Projektes und es wurde mit der Erschließung und Digitalisierung noch unbearbeiteter Fotobestände des AddF begonnen. Mit der Erschließung einher ging u. a. auch eine umfassende Rechteklärung (Urheber:innenrecht, Persönlichkeitsrecht etc.).
Das AddF konnte in den vergangenen Jahren umfangreiche Unterlagen verschiedener Frauenorganisationen übernehmen, deren Erschließung nicht umgehend erfolgen kann. Das aus übernommenen Beständen und Nachlässen stammende Bibliotheksgut – häufig Zeitschriften von Frauenverbänden, Broschüren und andere Veröffentlichungen – wurde erschlossen.
Digitalisiert wurden neben Bibliotheksgut zum Paragrafen 218 und zu den Themen Arbeit und Bildung, auch ausgewählte Manuskripte von Paula Müller-Otfried (1865-1946) aus dem Bestand des DEF u. a. zu den Themen: Konfession und Frauenbewegung – Auseinandersetzung mit Gertrud Bäumer u. Helene Lange (ca. 1904); Frauenfrage und Deutsch-Evangelischer Frauenbund (1908 und 1910); Entwicklung der Frauenbewegung in Deutschland (1909 und 1920); Reformbestrebungen in der Dienstbotenfrage (ca. 1910); Welche Aufgaben erwarten die Frau aus der sittlichen Not unserer Zeit? (ca. 1915); Die Frauen und das Nationalgefühl (ca. 1918); Die sozialen Ursachen der Prostitution (ca. 1918); Die Frau in Haus und Beruf (ca. 1919); Die Beziehungen der Geschlechter (1925) und Korrespondenz und Autografen von Minna Cauer (1841-1922) aus dem Nachlass Betty Binder-Asch (NL-P-55) und mehrere Jahrgänge des Centralblattes des Bundes deutscher Frauenvereine. Die meisten Digitalisate sind im META-Katalog und auch in der Deutschen Digitalen Bibliothek oder dem Archivportal D online zugänglich.
Im DDF erschienen Essays zur Geschichte des §218 bis in die 1930er Jahre, zu Hedwig Dohm und dem Antifeminismus, zur Arbeiterinnenbewegung 1850-1933, zu Emma Ihrer, zu Luise Zietz, zu Ingeborg Küster, zum Deutschen Evangelischen Frauenbund und zum Deutschen Staatsbürgerinnen-Verband.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zum Projekt konnten mehrere Beiträge veröffentlicht werden:
Mareike Hollmann: Die Evangelische Frauenhilfe und die Abtreibungsdebatte, veröffentlicht am 23. Juni 2021;
Mareike Hollmann: Von Tackernadeln, Tischdecken und Teekannen, veröffentlicht am 10. November 2021;
Charlotte Pissors: Evangelisches im Archiv der deutschen Frauenbewegung? Ja klar!, in: Aus evangelischen Archiven, 2021, Nr. 61, S. 49-72;
Charlotte Pissors: Frankfurter Spuren im Archiv der Evangelischen Frauenhilfe in Deutschland, in: Archivnachrichten aus Hessen, 2021, Heft 2, S. 65-68.

Archiv der deutschen Frauenbewegung
Gottschalkstraße 57
D - 34127 Kassel
Tel.: +49 (0)561-989 36 70
Fax: +49 (0)561-989 36 72
E-Mail: info@addf-kassel.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag
11-17 Uhr und nach Vereinbarung

Wir sind Teil von

Sammlungen