Lesungen 2023


Julia Schoch liest aus ihrem Roman „Das Liebespaar des Jahrhunderts“
Sonntag, den 03. September 2023, 11:30 Uhr
Kleines Bali-Kino, KulturBahnhof Kassel
Eintritt: 11,00 /10,00 €
„Vielleicht ist das Traumpaar, das ich aus uns gemacht habe, ja nur ein erzählerischer Trick, um uns durchs Leben zu bringen. Nein: um mich durchs Leben zu bringen.“
Julia Schoch erzählt in „Das Liebespaar des Jahrhunderts“ den Liebesroman vom Ende her. Aus der Erinnerung, fragend und zweifelnd, spürt die Ich-Erzählerin nach 30 Jahren Beziehung in einem autofiktiven Monolog ihrer großen Liebe, Illusionen, Hoffnungen, Erfahrungen nach. Nur ihre persönliche, individuelle Geschichte zählt, nicht die weltgeschichtlichen Umbrüche um sie herum. Diese klingen zur Verortung des Geschehens an: das Aufwachsen der Protagonisten in der DDR, ihre Neuorientierung nach dem Mauerfall.
Die Autorin erzählt lakonisch, pointiert, packend und mit einem z.T. heiteren Unterton von Höhen und Tiefen einer Liebesbeziehung, bei der die Banalitäten des Alltags eine wichtige Rolle spielen.
Eine Leseprobe finden Sie auf den Seiten des dtv-Verlages.