ISSN

0178-1073

Kosten

9,50 €

Umfang

79 Seiten

Erschienen

November 2011

Heft 60

Missionen und Visionen

Frauenbewegungen in Europa

Anfang des 20. Jahrhunderts legten Helene Lange und Gertrud Bäumer eine erste Publikation zur »Geschichte der Frauenbewegung in den Kulturländern«  vor. Im ersten Band ihres fünfbändigen »Handbuch der Frauenbewegung«  stellten sie 1901 fest:  »Auch in der Darstellung der Frauenbewegung in den von uns berücksichtigten Ländern kann von einer Einheitlichkeit nur in gewissem Sinne die Rede sein. So durchaus übereinstimmend die Frauenbewegung aller Länder in ihren Grundtendenzen ist, so vielgestaltig ist ihre Entwicklung nach Ausgangspunkten, geschichtlicher Bedingtheit, nach der Betonung bestimmter Einzelbestrebungen, dem Hervortreten bestimmter politischer Parteien oder gesellschaftlicher Klassen, nach der Art der Taktik, der Organisation, des äusseren Charakters. Es musste hier unser Bestreben sein, die Eigenart jedes Landes möglichst scharf zur Geltung zu bringen.«
Diesen Gedanken aufgreifend, beschäftigten wir uns in dieser Ariadne mit Entwicklung und Bedeutung von Frauenbewegungen in  verschiedenen europäischen Ländern und bieten mit der Artikelauswahl Ausgangspunkte sowie Anregungen für weitere Forschungen an.
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begannen Frauen europaweit, sich zu organisieren und Geschlechterverhältnisse in Frage zu stellen.  Sie kritisierten öffentlich die ungleiche Verteilung von Macht, Recht und Einfluss, forderten Partizipationsmöglichkeiten in allen gesellschaftlichen Bereichen, stritten für neue weibliche Lebenskonzepte, kämpften für gleiche Rechte und forderten Bildungs- und Berufszugänge sowie politische Teilhabe. Obwohl ihre Forderungen, Aktions- und Organisationsformen unterschiedlich waren und sich konkurrierende Richtungen und Strömungen auch innerhalb einzelner Länder bildeten, gab es Überschneidungen und Netzwerkbildungen. 
Die Beiträge betrachten die historische und politische Rolle sowie den politischen Einfluss und Handlungsspielraum von Frauenbewegungen um 1900 in Deutschland, in der Schweiz, in Österreich, Finnland, Schweden, Großbritannien, Polen sowie die Neue Frauenbewegung der 1970er Jahre in Großbritannien und in der Schweiz. Sie zeigen Gleichzeitigkeit und Parallelen, Differenzen und Ungleichzeitigkeit der Entwicklungen und fragen nach dem Beitrag von Frauenbewegungen zum sozialen Wandel und zur Demokratisierung. Die Autorinnen untersuchen  Emanzipationsdebatten, Organisations- und Handlungsstrategien und fragen, welche Themen, Ziele und Forderungen wann aktuell waren. Wie ein roter Faden zieht sich die Frage nach internationalen Netzwerken und Verflechtungen und nach dem Spannungsfeld national – international durch das Heft.

Redaktion

Dr. Gilla Dölle/ Prof. Dr. Ulla Wischermann

Mit Beiträgen von

Petra Pommerenke, Tiina Kinnunen, Jutta Schwarzkopf, Natalie Stegmann, Kristina Schulz, Leena Schmitter, Sabine Hoffkamp , Monika Pater, Eva Labouvie, Johanna Gehmacher.

Archiv der deutschen Frauenbewegung
Gottschalkstraße 57
D - 34127 Kassel
Tel.: +49 (0)561-989 36 70
Fax: +49 (0)561-989 36 72
E-Mail: info@addf-kassel.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag
11-17 Uhr und nach Vereinbarung

Wir sind Teil von

Publikationen